Schulpartnerschaft Legnica

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Vohwinkel besuchen Legnica

Kunst in Krakow hieß das diesmalige Motto der Begegnung, an der 17 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9. bis 13. unserer Schule und 21 Schülerinnen und Schüler des V. Lyzeums Legnica teilnahmen.
Nach der Ankunft in Legnica und einem kurzen Aufenthalt in den Gastfamilien fuhren wir gemeinsam zum historischen Salzbergwerk in Wieliczka. Anschließend wurden in der Jugendherberge in Krakow Bilder in nach Nationalität gemischten Kleingruppen erstellt.
Die folgenden Tage waren mit einem reichhaltigen Programm an Besichtigungen gefüllt: Stadtführung, auch im jüdischen Viertel Kasimiercz, ehemalige Fabrik von Oskar Schindler (Museum der Okkupation von 1939 – 1945), Museum für Stadtgeschichte und die Königsgruft in der Wawel. Trotz allem blieb Zeit für Fotografieren in gemischten Kleingruppen.
Abgerundet wurde der Aufenthalt in einem typischen Krakower Jazzkeller mit einem Konzert.
Eine Schülerumfrage ergab ein sehr hohe Zufriedenheit mit ihrem Aufenthalt in Polen. Vor allem die polnische Gastfreundschaft beeindruckte alle, bestehende Freundschaften wurden vertieft bzw. neu gewonnen.
Die nächste Begegnung wird vom 11.6. bis 15.6.2012 bei uns in Wuppertal stattfinden.
Wer auch Interesse hat, an solchen Begegnungen teilzunehmen, meldet sich bitte ab sofort bei Herrn Mertens oder Frau Breyne.

Siehe auch: