Pina-Bausch-Gesamtschule stellt sich vor

Interessierte Besucher beim „Tag der offenen Tür“ 2014

TdoT01TdoT02TdoT03TdoT04

Zukünftige Fünftklässler und deren Eltern haben unseren „Tag der offen Tür“ genutzt, um sich über das Ganztags-Angebot der Pina-Bausch-Gesamtschule in Vohwinkel zu informieren.

Kolleginnen und Kollegen führten eine interessierte Besucherschar durch unsere Schulgebäude und beantworteten Fragen zum Fächerangebot, zu Unterrichtsschwerpunkten, zum Förderkonzept und zur Schullaufbahn in unseren Sekundarstufen I und II bis hin zum Abitur.

Unsere Fünft- und Sechstklässler boten ein buntes Programm mit anschaulichen Unterrichtsdemonstrationen und abwechslungsreicher Unterhaltung.
Knifflige Matheaufgaben konnten spielerisch an Lernstationen gelöst werden. Im Sprachenraum waren virtuelle Ausflüge nach London und Paris sowie zu unserer Partnerschule im spanischen Cádiz zu erleben. Unsere Sportklassen luden in der Turnhalle zur Bewegung ein. Weihnachtliche Klänge ließen unsere Orchester-Kids erschallen. Witzige und nachdenkliche Sketche hatten unsere Theaterklassen einstudiert. Auf Schatzsuche ging es bei der Ausstellung zum Piratenprojekt im Deutschunterricht. Biologie, Chemie und Physik zum Staunen und Mitmachen war das Motto in unserem naturwissenschaftlichen Gebäude.

Zudem präsentierten sich u.a. unsere Schulfirma „Öko-Fair“, Schulsanitätsdienst, Tonstudio, Computerräume, Bibliothek und Freizeitraum.
Im Forum gab es eine Beratung zum Thema „Inklusion“ sowie Informationen über unsere Schülervertretung.

Auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt: Im Oberstufencafé servierten unsere „Großen“ Kaffee und Kuchen. Unser Förderverein bot Deftiges an am Grillwurst-Stand auf dem „Stelzenhof“. Bei Spaghetti Bolognese informierten unsere Mensa-Mitarbeiter/innen über das Mittagessen in der Schule.
Spannendes zu hören gab es im Café-Ex, wo unsere Ehemaligen in Erinnerungen schwelgten und von ihrem Leben nach der Schulzeit berichteten.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!