Komm auf Tour

01
02
SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC
Die Schüler/innen der Klassen 7 und 8 konnten sich auf dem Erlebnisparcours „meine Stärken, meine Zukunft“ erproben.
Das Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler mit einem innovativen Erlebnisparcours in den Gebäuden der THW in Wuppertal.
Eine landesweite Initiative der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.



In der Zeit vom 20. – 26.05.2014 konnten 180 Schüler/innen unsere Schule in einem 500 m2 großen Parcours ihre Stärken entdecken. Mit Tempo geht es durch sechs Stationen: vom Startterminal über das Theater in den Zeittunnel und vom Labyrinth über die sturmfreien Bude in die Auswertung. Je nach Wahl von Aufgaben und Lösungswege vergibt der Reisebegleiter verschieden Stärken an die Schülerinnen und Schüler. An so genannten „Stärkeschränken“ mit Materialcollagen erfahren die Jugendlichen am Schluss, welche Tätigkeiten und Berufsfelder zu ihren Stärken passen. Auf diese Weise werden Jugendliche frühzeitig und handlungsorientiert unterstützt, verschiedene Wahlmöglichkeiten für die Gestaltung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Zukunft zu erkennen.

Siehe auch: