Spanisches Fest

Olé! Spanisches Fest in unserer Gesamtschule

Zu einer echten Fiesta mit toller Stimmung haben wir am 8. März rund 150 gut gelaunte Gäste bei uns in der Gesamtschule Vohwinkel begrüßt.
Das bunte Programm wurde Schülerinnen und Schülern unserer Spanischkurse aus allen Jahrgängen gestaltet. Unsere 8ter inszenierten mit Frau Großmann ein lustiges Lied über Tassen, Kannen und weiteres Geschirr. Das Publikum war zum Mitmachen aufgefordert und tat dies sehr engagiert. Der 9er-Kurs von Frau Morales veranstaltete eine Quizrunde für Eltern, unseren Schulleiter Herrn Merbecks und natürlich auch Schülerinnen und Schüler. Alle mussten raten – eine Schülerin trug am Ende den Sieg davon. Bands aus der Jahrgangsstufe 9 und 11 ließen die Stimmung durch ihre musikalische Darbietung steigen. Auch beim Blitz-Spanischkurs wurde das Publikum einbezogen. Der Erfolg: So mancher konnte sich anschließend mit einigen Sätzen auf Spanisch unterhalten. Beim Singen machten alle Anwesenden munter mit – unter fröhlicher Anleitung von Frau Bögeholz…
Höhepunkt war eine Flamencoshow der Gruppe „Sangre rebelde“ aus Remscheid. Alle waren begeistert! Zum Abschluss holten die Tänzer mehrere Zuschauer auf die Bühne, wo so manches Solo zum Besten getanzt wurde.
Zur Beköstigung gab’s auf unserer Fiesta leckere „tapas“ (das sind spanische Imbisse) wie ensaladilla rusa, tortilla de patatas, boquerones, pipirrana, empanadas, bocadillos de jamón und olivas con alioli . Der kulinarische Höhepunkt war eine wunderbare Paella von Doña Rosario aus Remscheid frisch in einer riesengroßen Pfanne zubereitet.
Gegen den Durst half eine fruchtige Sangria – ohne Alkohol, natürlich – aus extra für unsere Fiesta angefertigten Fiesta-Bechern, vom Förderverein gespendet. Dazu konnte man spanische Musik hören und eine Diashow über verschiedene spanische Orte bestaunen. Eine riesige Tombola erfreute die Gemüter, weil es für jedes Los einen Preis gab!
Warum diese Fiesta? Mit dem Erlös soll ein Teil der Kosten für unsere Fahrt nach Spanien im Rahmen des Schüleraustausches mit einer Schule in Cádiz in Andalusien finanziert werden. Mehr als 1000 Euro kamen für den guten Zweck zusammen!
Fazit: Der Abend war super, und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn die Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufe 12 eine Fiesta ausrichten werden.