Abschied Frau Plaumann

Abschiedsfeier für unsere Schulsekretärin Elke Plaumann
Nach insgesamt 41 Dienstjahren ist Elke Plaumann, unsere Schulsekretärin an der Gesamtschule Vohwinkel, feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Als „Ansprechpartnerin Nummer eins“ hat Elke Plaumann dem Kollegium, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern mit Rat und Tat bei kleinen sowie großen Problemen und „Wehwehchen“ im oft stressigen Schulalltag zur Seite gestanden. „Ich bin gern Schulsekretärin“, bekannte die gebürtige Wuppertalerin stets. Ihre vermehrte Freizeit wird die Rentnerin aktiv zur Gesunderhaltung durch Walken und Gymnastik nutzen. „Und ich will Freundschaften stärker pflegen“, verspricht Elke Plaumann.
Das bunte Festprogramm zur Verabschiedung von Elke Plaumann wurde von Klängen der Schülerinnen und Schüler unserer Orchesterklassen unter der Leitung von Manfred Dahlhaus und Georg Frericks begleitet. Unser Musiklehrer Christoph Hüttenhoff präsentierte mit Schülerinnen aus der 10b einen stimmungsvollen Song aus der West Side Story und begleitete am Klavier den Geigenvortrag von Su Erdem.
Elke Plaumanns „Allroundtalent“ wurde in Ansprachen durch unseren Schulleiter Jörg Merbecks und der Schulpflegschaft oder durch persönliche Abschiedsworte wie von Renate Hesse gewürdigt. Ruth Kaerger und Martin Schieck behaupteten musikalisch: „Elke ist ein Frauenzimmer“. Die Lehrerband intonierte Louis-Armstrong-like „Hello, Elke“. Edith Meyer und Elke Sprengel war ein lustiges Rentner-Gedicht aus der Feder geflossen. Mitglieder der Schulleitung hatten „Nelken für Elke“ besorgt. Von Abdelhalim El Mesaoudi war sogar ein Abschiedslied auf Arabisch zu hören.
Ideenreich auch unser Lehrerrat: Er hatte die Abschiedsgeschenke für Elke Plaumann in ein Quiz „Wer wird Pensionär“ verpackt. Julia Bögeholz sorgte abschließend mit ihrem sentimentalen Lied „Bye, bye, well it’s time to go…” und frischen spanischen Gitarrenklängen für die fröhliche Begleitung eines „unendlichen“ Blumenkorsos zum Ausklang.
Es war ein stimmungsvoller, bunter, fröhlicher Abend, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir wünschen Frau Plaumann in ihrem neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Siehe dazu auch