Alumnitag 2012

Berufsinfo-Tipps von Ehemaligen

Siebzehn ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Vohwinkel haben am „Alumnitag 2012“ Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 Tipps für Studium und Beruf gegeben. Info-Material sowie Berichte von den Erfahrungen in Studiengängen aus vielen unterschiedlichen Berufsfeldern erwiesen sich einmal mehr als wunderbare Hilfe für die bevorstehende Berufsfindung. Besonders interessant waren effektive Praxis-Tipps zur Studienfinanzierung, wie man sie an der Uni in dieser Form nicht bekommt.

Für die „Gemütlichkeit“ sorgte bei dem Treffen ein reichhaltiges und raffiniert zusammengestelltes „Buffet“, während in den Räumen unseres naturwissenschaftlichen Gebäudes Informationen und Tipps in den Themen-Gruppen weitergegeben wurden.
Allen Beteiligten einen herzlichen Dank für ihren Einsatz!
Für unsere Ehemaligen ist der „Alumnitag“ zudem eine gute Gelegenheit zu einem Wiedersehen mit Lehrern und anderen Ehemaligen. Frau Obermann, Herrn Calaminus, Frau Bögeholz und Herrn Dörnen hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht!!
Aufgrund der großen Beliebtheit des Alumnitages mit hoher Schülernachfrage ist geplant, die Veranstaltung in Zukunft jährlich stattfinden zu lassen.
Gleichzeitig wurde für das „Ehemaligen-Alumniportal“ geworben: Etliche 13er schlossen sich durch einen Eintrag dem Netzwerk an, das 2005 von unserem ehemaligen Schüler Christian Wolf eingerichtet wurde. So können in den nächsten Jahren auch diese „Neulinge“ zuverlässige und aktuelle Informationen über den Berufs- und Studienmarkt mit eigenen Erfahrungen an kommende Jahrgänge weitergeben.